Schlagzeilen:

Weihnachtskonzert - Eric Röhnisch dirigiert

Kronach: Gleich drei Prämieren gab es beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Volkschors in der Klosterkirche.

Zum einen hatte Eric Röhnisch erstmals die Gesamtleitung und Organist Hilmar Bauerfeind war wie Maik Förner mit der Panflöte das erste Mal dabei. Für die vorwiegend älteren Besucher hatte der neue Dirigent des Volkschors Eric Röhnisch schöne Stücke mit festlicher und volkstümlicher Musik ausgewählt. Hausherr Pater Welscher meinte bei der Begrüßung, dass Musik besser in die Seele der Menschen schleicht als Worte. Man sollte in dieser besonderen und herausfordernden Zeit gerade am Weihnachtsfest Freude und Hoffnung verbreiten. Nach dem Eingangsstück „Stille Nacht“ durch den Volkschor, hatte dieser „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Luleise Gottessohn“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ mitgebracht. Maik Förner spielte beim ersten Stück das „Ave-Maria“ auf seiner Panflöte nach der Lesung gab er noch „Drei Haselnüsse von Aschenbrödel“ zum Besten. Nach einigen Jahren waren wieder die Unterlangenstadter Blechbläser dabei. Die fünf Männer spielten zunächst „Maria durch ein Dornwald ging, dann die anspruchsvolle „Pastorale in Brass“ und schließlich noch „Tochter Zion“. Hilmar Bauerfeind spielte „Pastorellen für die Weihnachtszeit“, bevor Pater Welscher in der Lesung ein Gedicht von Heinrich Alberts verlesen hat. Dabei ging es um das Licht, welches die Dunkelheit vertreibt. Bei ihrem zweiten Auftritt hatten die Blechbläser „O Little Town of Bethlehem“ und das in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorgetragene „We Wish You A Merry Christmas“ im Gepäck. „Fröhlich soll mein Herze springen“ erklang durch Hilmar Bauerfeind von der Empore. Zum Abschluss, wo die Vorsitzende Christine Kirmes volle Zuversicht in die Zukunft des Chores ausstrahlte, sang man noch „Dona pacem, Domine“. Sie dankte am Fest der Liebe und Gemeinsamkeit allen Mitwirkenden, vor allem dem Dirigenten Eric Röhnisch, der die Gesamtleitung innehatte. Nach dem Lied „Kleiner Trommlerjunge“ und dem gemeinsamen „Oh du Fröhliche“ spendeten die Besucher einen großen Applaus.

2023 - Weihnachtliches Singen Volksschor Kronach III (27.12.23)

Der Volksschor Kronach lud traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Weihnachtskonzert in die Klosterkirche ein. Foto: Michael Wunder

2023 - Weihnachtliches Singen Volksschor Kronach IV (27.12.23)

In diesem Jahr erfreuten die Unterlangenstadter Blechbläser wieder die Besucher des Weihnachtskonzerts in der Klosterkirche. Foto: Michael Wunder

2023 - Weihnachtliches Singen Volksschor Kronach V (27.12.23)

Zum ersten Mal beim Weihnachtskonzert des Volkschors war auch Maik Förner mit seiner Panflöte dabei. Foto: Michael Wunder